Consulting

Die Komplexität und Individualität der Nachfolgeregelung erfordert Expertise und Erfahrung. Die Einbindung eines Unternehmensnachfolgeberaters bietet dem Unternehmer bei den zu treffenden Entscheidungen eine professionelle Begleitung bei den einzelnen Prozessschritten. Der Berater sollte sowohl über die notwendige fachliche und persönliche Kompetenz als auch über ausreichend praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge verfügen. Vertraulichkeit, Unabhängigkeit und letztendlich eine transparente Honorarstrukur sind ebenfalls wichtige Entscheidungsfaktoren für die Auswahl des passenden Beraters.

 

Ich verfüge über mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge.

 

Ich biete meinen Mandaten Beratungsleistungen rund um das Thema Unternehmensnachfolge:

  • Vorbereitung des Unternehmers auf den anstehenden Nachfolgeprozess
  • Erstellung persönliches Nachfolgekonzept für den Übergeber
  • Notfallkoffer
  • Hilfestellung bei der Findung des Unternehmenswertes
  •  Ausarbeitung detailliertes Unternehmensexposé
  •  Suche, Auswahl, Ansprache potenzieller Kaufinteressenten
  • Unterstützung bei der Regelung von Finanzierungsfragen
  • Auswahl von Experten aus dem eigenen Netzwerk für die Lösung spezifischer Fragestellungen im Nachfolgeprozess

 

Förderung von Beratungshonoraren

 

Ich verstehe mich als Unterstützer Ihres Unterneh-menserfolges. Dazu zählt für mich nicht nur die fachliche und methodische Begleitung, sondern auch das Beratungshonorar so niedrig wie möglich zu gestalten. Einen nicht unerheblichen Baustein darin stellt die Inanspruchnahme von Förderprogrammen dar.  

 

 

BAFA-Förderprogramm "Förderung unternehme-rischen Know-hows"

 

Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhr-kontrolle (BAFA) fördert Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Unternehmen können sich von qualifizierten, Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organi-satorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen. Ebenso erhalten Unternehmen in Schwierig-keiten einen Beratungszuschuss zu allen Fragen der Wiederherstellung der Leistungs- und Wettbewerbs-fähigkeit. Zu den Beratungsinhalten zählt auch die Begleitung von Unternehmensnachfolgen.

 

Die Höhe des Zuschusses orientiert sich an den maximal förderfähigen Beratungskosten (Bemessungsgrundlage) sowie dem Standort des Unternehmens. Für Unter-nehmen in Berlin gilt grundsätzlich ein Fördersatz von 50% bei einer Bemessungsgrundlage von 3.000 EUR (max. förderfähigen Beratungskosten: 1.500 EUR).

 

Ich bin registrierter Unternehmensberater für das BAFA-Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ mit der Berater-ID-Nummer 173432.

 

Bei Interesse informiere ich Sie gerne im Detail über die Förderkriterien und Antragstellung des BAFA-Programmes „Förderung unternehmerischen Know-hows“.

 

 

(zum Vergrößern bitte auf Bild klicken)